Soziale Kompetenzen

Ein gutes Lernklima hängt maßgeblich von den sozialen Kompetenzen aller Beteiligten ab.
Um diese bei unseren Schülern weiter zu entwickeln, erarbeiten die Lehrerinnen mit den Kindern Klassenregeln. Grundlage dafür ist die vom Schülerrat erstellte Hausordnung.

Ab Klasse 2 wählen die Schüler je 2 Klassensprecher, die unseren Schülerrat bilden.

In Kooperation mit dem DRK Borna bilden wir seit 2006 Schülersanitäter aus.

Ab dem Schuljahr 2014/15 werden jeweils 3 Schüler der Klassen 3 und 4 einmal monatlich zum Streitschlichter ausgebildet. Sie bieten ihre Hilfe bei Streitfällen an. Das Streitschlichterprogramm wird in Kooperation mit dem Hort durchgeführt.

Für die Durchführung des von der Unfallkasse Sachsen unterstützten Projektes und dessen Weiterentwicklung erhielt unsere Schule 2015 die Plakette BEI UNS LÖSEN KINDER KONFLIKTE SELBST vom Kinderschutzbund überreicht.
Schulkonferenz und Schulförderverein sowie die Unfallkasse Sachsen unterstützen die Durchführung eines Gruppenklima-Sozialkompetenztrainings in den  2. Klassen des jeweiligen Jahrganges. Hier arbeiten wir eng mit dem VAP e.V. (Verein für Aktivität und Prävention)zusammen.

Weitere Maßnahmen wählen die Klassenleiter aus unserem Konzept zur Gewaltprävention aus.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl aller an unserer Schule Tätigen wird durch unser Schul-T-Shirt unterstrichen.

Von der Schulkonferenz aktualisiert am 19.06.2017