Unsere Grundschule

Schulgebäude Grundschule Großpösna

Ausgangssituation und Rahmenbedingungen unserer Schule

Unsere Grundschule befindet sich im Ortskern von Großpösna, einer Gemeinde südöstlich von Leipzig. Die Lage ist gekennzeichnet vom alten Dorfkern des Ortes mit der Kirche, dem restaurierten Rittergutshof mit dem Gemeindeamt, seiner großen Mehrzweckhalle und dem Rittergutsgarten sowie von dem Einkaufszentrum „Pösnapark". Umringt wird der Ortskern von vielen neuen und älteren Ein- und Mehrfamilienhäusern. Im Südwesten grenzt der Oberholzer Wald an die letzten Häuser Großpösnas. Die Verkehrsanbindung ist durch Bus, Bahn, Schnellstraße und die nahen A14 und A 38 gegeben.

Die Schüler kommen aus dem Einzugsgebiet von Seifertshain, Güldengossa, Störmthal, Dreiskau-Muckern und natürlich aus Großpösna. Einige Schüler sind an den Busverkehr gebunden.

Wir sind eine dreizügige Grundschule mit derzeit 270 Schülerinnen und Schüler, 20 Lehrerinnen, 2 Referendarinnen, 1 FSJlerin und 1 Schulleiterin.

Träger der Grundschule ist die Gemeinde Großpösna. Deren Vertreter sind stets um optimale Voraussetzungen für das Lernen bemüht.