Bewegte Schule

Phasen von Anspannung und Entspannung prägen zeitgemäßen Unterricht.
Zur Qualitätssicherung bewarben wir uns 2006 erfolgreich bei der Unfallkasse Sachsen um das Zertifikat "Bewegte und sichere Schule", das uns im November 2007 verliehen worde. Daraufhin folgte 2011 die 2. Zertifizierung durch die Unfallkasse Sachsen zur "Bewegten Schule - Partner für Sicherheit".

Es ist neurowissenschaftlich bewiesen, dass Spielen die Denkleistung positiv beeinflusst. Unser Konzept dazu überzeugte die Jury der Initiative "Spielen macht Schule". Seit 2011 stehen den Kindern hochwertige Tischspiele zur Verfügung. Über den Unterricht hinaus werden in den Ganztagsangeboten Handball, Fußball, Geräteturnen, musikalisch- tänzerische Gymnastik , Stepaerobic und Sportspiele Freude am Sport, Beweglichkeit u. ä. gefördert.

Unser Schulgelände bietet bei schönem Wetter vielfältige Bewegungsangebote im Freien: Freiluftschach, Kletterparcour, Bolzplatz, Hortgarten. Zum Ausruhen laden die Baumbank unter der Eiche und andere Sitzgruppen ein. Auch bei Regenwetter nutzen die Schüler zahlreiche Spielgelegenheiten im Schulhaus (Mini-Tischtennis und Pausenkiste). Jeder Schüler wird im Laufe der Grundschuljahre einmal an einem Mitmachzirkus teilnehmen können.