Unterricht

Einen zeitgemäßen Unterricht prägen Phasen von Frontalunterricht, Partner- und Gruppenarbeit sowie offene Unterrichtsformen wie Tages- oder Wochenplanarbeit.
Im Rahmen der sächlichen Gegebenheiten (Anzahl Räume, Raumgröße u.ä.) setzen wir dies in allen Klassenstufen um.

Wesentlichen Einfluss auf das Schulklima hat die Zusammenarbeit der Lehrer. Jeder Kollege fühlt sich für jeden Schüler verantwortlich.
Neben den Lehrerkonferenzen arbeiten verschiedene Arbeitsgruppen an Schwerpunkten des Schulprogramms.
Stoffverteilungspläne und Eckpunkte des Fachunterrichts werden auf Klassenstufenbasis in kleinen Teams erarbeitet.
Gemeinsame pädagogische Tage, Fachkonferenzen und kollegiale Hospitationen festigen den gemeinsamen Standpunkt zu pädagogischen und methodischen Themen.
Eine große Herausforderung ist das Eingehen auf individuelle Besonderheiten der Schüler.

Wir versuchen dem gerecht zu werden mit

• Förderunterricht in kleinen Gruppen
  • Teamteaching im Unterricht (im Rahmen der personellen Möglichkeiten)
  • Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
  • Lernmaterial mit unterschiedlichen Anforderungen
  • Fortbildungen langfristig und nach aktuellen Erfordernissen
  • Beratung und Zusammenarbeit mit Experten
  • Enge Zusammenarbeit mit den Eltern.

In jedem Schuljahr finden verschiedene Projekte und fächerverbindende Wochen statt, die in den Klassen, innerhalb der Klassenstufe oder auch in Jahrgangsmischung durchgeführt werden.

Aktives lebenslanges Lernen mit Lust und Anstrengungsbereitschaft – unter diesem Motto begleiten wir die Schüler durch die Grundschulzeit.