Medienerziehung

Moderne Medien
Unsere Unterrichtsräume sind mit Laptops sowie WLAN ausgestattet. Auf Grundlage des vom Kollegium erarbeiteten Medienbildungskonzeptes wird unsere Schule bis 2024 mit modernen digitalen Medien ausgestattet. (Digitalpakt des Bundes). Auf der Grundlage der 2019 überarbeiteten Lehrpläne befähigen wir die Schüler u.a.

• zur selbständigen Recherche mit Hilfe von Suchmaschinen für Kinder.
  • zur Arbeit mit einem Textverarbeitungsprogramm
  • zum Umgang mit Lernsoftware.

Seit 2019 findet in den 4. Klassen ein Medientag statt. Wir versuchen, die Kinder für die Gefahren im Netz und für Suchtgefahren zu sensibilisieren und ihnen die Wichtigkeit im Umgang mit persönlichen Daten nahezubringen.
Im Angebot "Schülerzeitung" entwerfen und schreiben interessierte Schüler Beiträge für unsere Schülerzeitschrift "Klecks", die seit 2006 halbjährlich erscheint.

Lesen
Uns ist es besonders wichtig, dass die Schüler Interesse am Lesen entwickeln. Über den Unterricht hinaus bieten wir folgende Möglichkeiten:

• gemeinsame Besuche in der Gemeindebibliothek (im Gebäude)
  • Nutzung der Internetplattform www.antolin.de
  • Autorenlesungen
  • Einbeziehen von Kinderzeitschriften und Zeitungen in den Unterricht
  • Leselöwenwettbewerb
  • Erlebe Lesen (Projekt von Elternrat und Schulförderverein)
  • Wandzeitung mit Lesetipps
  • Kinder lesen für Kids
  • Stille Lesezeiten, kleine Schulbücherei.